Man ist nie zu klein, um großartig zu sein

Nach diesem Motto trainieren die Kleinsten im Verein fleißig und die Ergebnisse können sich sehen lassen. Jeden Dienstag treffen sich die Minis im Alter von
4–6 Jahren, um bei Sport und Spaß die grundlegenden Fertigkeiten für den weiterführenden karnevalistischen Tanzsport zu erlernen. Neben den ersten Basistanzschritten werden auch Disziplin, Teamfähigkeit und Körpergefühl geschult. Momentan besteht die Gruppe aus 22 Mädchen und einem Jungen, die sich während ihrer Trainingsstunde neben Erwärmungsübungen, Tanzchoreografien und Spielen auch mal Geschichten erzählen oder Rollenspiele üben. Selbstverständlich haben auch die Minis bereits „Bühnenerfahrung“, denn diverse Auftritte bei Feierlichkeiten und natürlich im Rahmen des Pegauer Vereins- und Veranstaltungskalenders sind fester Bestandteil der jüngsten Gruppe und Belohnung für das Training. Den Kindern zur Seite steht ein Stamm an Betreuern und Trainern. Das Training leiten Matilda und Sandra Lasch, ein Tochter-Mutter-Gespann, welches schon viele Jahre im Verein aktiv ist. Matilda hat vor Jahren ebenfalls bei den Minis begonnen und wechselt in Kürze zu den Aktiven der Funkengarde. Sie steht sowohl für den Schautanz als auch den Gardetanz regelmäßig in der Trainingshalle. Matilda wird im Training und bei der Vorbereitung der Auftritte unterstützt von ihrer Mutter, die von Beginn an als Betreuer auch hinter die Kulissen schauen konnte und somit eine gute Ergänzung für die Gruppe bildet.

Du hast Lust zu tanzen? Dann melde dich gerne zu einem Probetraining an: