Rasselbande

Wer die Welt bewegen will, sollte erst sich selbst bewegen

Unter diesem Motto trainieren derzeit 21 Mädchen und drei Jungs im Alter von 6-10 Jahren bei der Rasselbande. Die tanzbegeisterten Kinder treffen sich immer dienstags 17:00–18:30 Uhr und samstags 9:30–11:30 Uhr im Tanz-Trainingszentrum, kurz TTZ, in Pegau. Neben Spiel, Spaß und Fitnesstraining liegt vor allem der Fokus auf dem Schwerpunkt Schautanz. Das große Highlight der Rasselbande ist die sächsische Landesmeisterschaft im karnevalistischen Tanzsport bei dem sie jährlich einen Schautanz vertanzt nach einer Geschichte in der jüngste Kategorie der Meisterschaft, der Jugend, darbieten. Doch neben der Meisterschaft, stehen zahlreiche Außenauftritte ganzjährig auf dem Programm. Hierzu haben sich die fleißigen Tänzerinnen und Tänzer schon ein großes Repertoire an Showtänzen zu modernen Hits angeeignet. Doch nicht nur Tanz steht bei uns im Mittelpunkt. Auch die Schauspielerei spielt ein großes Thema bei der Rasselbande. Kinder und Trainer stehen mittlerweile auch gemeinsam für kleinere Theateraufführungen, wie z.B. „Bei der Feuerwehr wird der Kaffee kalt“ oder „Die Osterpiraten“ bis hin zu einem großen Märchen „Frau Holle“ oder „Schneewittchen“ im Volkshaus gemeinsam auf der Bühne.

Aber auch im Trainerteam treffen jahrelange Erfahrungen aufeinander. Das Mutter-Tochter Gespann Cecilia und Ellinor Petrifke können schon auf eine langjährige gemeinsame Zusammenarbeit zurückblicken und den daraus resultierenden Erfahrungen sowie Erfolgen bei der sächsischen Meisterschaft. Cecilia selbst hat auch das Tanzen bei der Rasselbande begonnen und war viele Jahre als Solistin und bei der Funkengarde erfolgreich aktiv und bringt viele Erfahrungen in das Training mit. Außerdem hat sie, wie Ellinor Petrifke auch, eine Trainerlizenz.

Auch Celine-Therese Adam zählt zum Trainerteam der Rasselbande. Sie begann ebenfalls ab ihrem sechsten Lebensjahr das Tanzen bei der Rasselbande und war einige Jahre erfolgreich als Tanzpaar aktiv. Außerdem war sie viele Jahre als Garde- und Schautänzerin bei der Funkengarde. Celine und Cecilia nahmen jahrelang deutschlandweit an BDK-Turnieren teil und konnten einige Titel nach Pegau holen. Neben dem Tanz-Training beim Pegauer Karneval Klub besuchten die beiden in Leipzig Akrobatik- und Ballettunterricht. Unterstützend trainiert außerdem auch Matilda Lasch bei der Rasselbande mit. Sie trainiert nebenbei auch die Minis gemeinsam mit ihrer Mutter Sandra Lasch.

Besonders stolz ist das Trainerteam auf die kreativen Köpfe und fleißigen Hände im Hintergrund, welche so erst einen eindrucksvollen Auftritt auf der Bühne möglich machen.

Kopfzeile hinzufügen

Ich bin ein Fließtext. Klicke hier, um mich zu bearbeiten und deinen eigenen Text einzufügen. Es ist ganz einfach!

Ellinor Petrifke
mit Trainerlizenz
Cecilia Petrifke
mit Trainerlizenz